Sprungziele

Kinderreisepass wird abgeschafft

  • Aktuelles aus dem Rathaus

Ab 01.01.2024 werden keine Kinderreisepässe mehr ausgestellt.

Der Bundestag hat am 08.10.2023 die Abschaffung des Kinderreisepasses zum 31.12.2023 beschlossen.
Statt des Dokumententyps „Kinderreisepass“ soll künftig ein elektronischer Reisepass mit der längeren Gültigkeitsdauer von 6 Jahren, sowie der Nutzungsmöglichkeit für weltweite Reisen beantragt werden können.
In begründeten Einzelfällen kommt – bei Anerkennung im Reisezielland – auch die Beantragung eines vorläufigen Reisepasses in Betracht, welcher in der Regel sofort ausgestellt werden kann.

Wie die Bundesregierung ausführt, besteht der Nutzen des Gesetzes darin, Verwaltungsabläufe zu modernisieren und durch angepasste Verfahren den Aufwand für die Pass-, Ausweis- und Ausländerbehörden, sowie für die Bürgerinnen und Bürger zu reduzieren. Darüber hinaus werden die Sicherheit und Integrität der Daten in Pässen, Personalausweisen und elektronischen Aufenthaltstiteln gesichert und somit das Vertrauen in diese Dokumente aufrechterhalten.

Sie können für Ihr Kind einen Reisepass oder auch einen Personalausweis beantragen.

Hierzu benötigen wir die ausgefüllte und durch beide Elternteile unterschriebene Zustimmungserklärung. Diese ist im Rathaus –Bürgerbüro- erhältlich oder kann von unserer Homepage unter www.guentersleben.de (Reisepass oder Personalausweis für Kinder – Zustimmungserklärung) heruntergeladen werden.

Der Reisepass für ein Kind (bis 24 Jahre) kostet 37,50 € und ist 6 Jahre gültig.

Der Personalausweis (bis 24 Jahre) kostet 22,80 € und ist ebenfalls 6 Jahre gültig.

Ab dem Alter von 6 Jahren ist die Aufnahme von Fingerabdrücken des Kindes Pflicht, daher muss das Kind bei der Beantragung anwesend sein. Ab dem Alter von 10 Jahren muss das Kind bei der Beantragung unterschreiben.

Für jedes Dokument wird ein aktuelles, biometrisches Foto benötigt.

Die Lieferzeit für diese Dokumente dauert ca. 3 – 4 Wochen.

Die bisher ausgestellten Dokumente behalten weiterhin ihre Gültigkeit bis zum Ablaufdatum.

Bitte überprüfen Sie rechtzeitig die Gültigkeit Ihrer Dokumente.

 

Alle Nachrichten

De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation. Zudem kann sich bei De-Mail niemand hinter einer falschen Identität verstecken, denn nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen.

Wenn Sie uns eine De-Mail an die oben angegebene Adresse senden möchten, benötigen Sie selbst eine De-Mail-Adresse, die Sie bei den staatlich zugelassenen De-Mail-Anbietern erhalten.

Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.